Women Social Enterprise, Region Kathmandu, Nepal


Investierte Summe:
CHF 6’000
Wirkung:
  • Soziale Unternehmen von insgesamt 3 Frauengruppen
  • Sauberes Trinkwasser
Anwendung:
Lokale Unternehmerinnen
Technologie:
WATA-Technologie von Antenna
Implementierung:
ECCA
Finanz-Partner:
Walder Wyss AG

Worum geht es bei diesem Projekt?

In Patan, der urbanen Region um Kathmandu, bauen Frauengruppen ein Micro-Business auf mit dem Zweck, sauberes Wasser in den umliegenden Gemeinden zu verkaufen. Zurzeit arbeiten wir mit drei unterschiedlichen Gruppen zusammen, um erste Erfahrungen zu sammeln und um zu evaluieren, wie sich der Konzeptansatz mit maximaler Wirkung umsetzen lässt.

Zielsetzung

Über ein zinsloses Darlehen finanzieren wir die nötigen Investitionen in Infrastruktur und Technologie vor. Die Frauengruppen lernen, unternehmerisch zu handeln und streben an, ein Einkommen über die Aufbereitung und den Verkauf von sauberem Trinkwasser zu generieren. Ziel dieses Projektes ist, dass die Frauengruppen unabhängiger von externer Hilfe werden und während des ganzen Jahres Zugang zu sauberem Trinkwasser gewährleisten können.

Technologie

Die zugrunde liegende Technologie entspricht derjenigen unseres Safe Water Programms: die WATASOL-Technologie zur Wasseraufbereitung durch Chlorierung des Schweizer Unternehmens Antenna. Der lokale Partner zur lokalen Implementierung ist auch hier ECCA.

Monitoring und Reporting

Unser lokaler Partner vor Ort, ECCA, rapportiert halbjährlich die aktuellen Resultate auf der Basis von definierten Key Performance Indicators (KPI) und berichtet über den Projektstand. Zusätzlich streben wir jährlich mindestens einen Projektbesuch vor Ort an.

Status Report, July 2018

Women Group Social Enterprise, area of Kathmandu, Nepal


Investment size:
CHF 39’000 planned in total
Impact:
Social entrepreneurship business for 10 women groups (planned)
Financing partner:
Walder Wyss AG

What is the project all about?

In Patan, an urban area of Kathmandu, groups of three women get together and start a micro-business with the purpose to sell safe drinking water to their local communities. Currently, we work with three different groups to gain experience and learn how to implement the concept for maximum impact.

Our objectives

We pre-finance the investment into the infrastructure and technology via an interest-free loan. The women group learn to become entrepreneurial and to generate an income by producing and selling safe drinking water. The goal of this project is that these women groups become more independent of foreign aid and provide more stable access to safe drinking water throughout the entire year.

Technology

The underlying technology used is identical with the Safe Water Program applied in the schools (Swiss based Antenna’s WATASOL). The local implementation partner is ECCA.

Monitoring and Reporting

Our local partner ECCA reports results on a half-year basis, following defined Key Performance Indicators (KPIs) providing information on the success of the program. In addition, we aim for annual visits on site.

Status Report, July 2018